Blog
Termine
Thome
Kontakt
Filmografie
Tagebuch
Drehbuch
Dreharbeiten
Montage
Archiv

11 Dezember

01.12.11  


Beim Anblick des Morgenrots ist mein erster Gedanke: "Alles wird gut." Das sagt Lucas zu Nike am Ende von "INS BLAUE".
Am späten Abend bringe ich Tatjana Jakob, der Sound-Designerin, die DV-PAL files und Musik-OMPF's für "INS BLAUE" in ihr Studio.

Sie erzählt mir von den Abenteuern, die sie gestern bis spät in die Nacht erlebt hat. Ihr wurde das Portemonnaie geklaut und hat das erst beim Taxifahren bemerkt.

02.12.11  
Heute ist Schilfschneidetag. Die Binsen, die im Teich wachsen, kann ich erst schneiden, wenn der Teich so zugefroren ist, dass ich darauf herumlaufen kann.

In der Scheune kann das Schilf trocknen. Im Frühling mache ich damit ein Riesenfeuer. Für den Kinostart von "INS BLAUE", den ich erst im Herbst ins Kino bringen will. Egal, ob er auf der Berlinale läuft oder nicht.
03.12.11  


Morgens um acht Uhr habe ich angefangen, die Drehbuchdialoge mit den real von den Schauspielern im Film gesprochenen Dialogen zu ergänzen und zu verändern. Sieben Stunden später bin ich damit fertig geworden. Der ganze Film ist dabei nochmal vor mir abgelaufen, denn ich hatte ja Bild und Ton auf dem zweiten Monitor, sogar in HD.
Obwohl ich mir sehr gut vorstellen kann, wie ich bei Publikum und Presse - oder auch von kritischen Freunden - für diesen Film fertig gemacht werden kann, bin ich mir absolut sicher, dass es einer meiner besten Filme geworden ist.Vielleicht sogar der Allerbeste.
Es wäre eine gute Gelegenheit, mit dem Filmemachen aufzuhören. Nur, wovon soll ich in Zukunft leben? Außerdem würde ich dann vermutlich in kürzester Zeit todkrank werden und sterben. Ich muss mich zwingen, optimistisch in die Zukunft zu schauen. Eine Einladung zur Berlinale würde mir da sehr viel helfen. Aber die ist bis jetzt nicht in Sicht.

04.12.11  


Mein Weihnachtsbaum in diesem Jahr. Nach Gebrauch kann ich in im Garten einpflanzen und im nächsten Jahr wiederverwenden.
05.12.11  

Meine Tochter Joya hat heute den ersten Drehtag für ihren vierten Kurzfilm. Sie schickt mir eine SMS "Es läuft super." Ich habe den ersten Mischtag meines achtundzwanzigsten Spielilms und es läuft zunächst leider nicht so wie geplant. Der Computer im Tonstudio kann unsere Filmdateien nicht öffnen. Wir brauchen fast zwei Stunden bis ein zweiter Computer im Studio das kann.

Wir warten. Ganz hinten Tatjana Jacob, die vier Tage und vier Nächte durchgemacht hat, um das Sounddesign rechtzeitig für die Mischung fertig zu kriegen, und neben ihr Beatrice Babin. Davor unser Mischtonmeister Robby Jäger.

Wir schaffen trotz allem immerhin zwei Akte. Ich laufe immer wieder herum wie ein Tiger im Zoo, der eine Woche lang nichts zu fressen gekriegt hat. Zwischendurch kriege ich eine Nachricht von der Berlinale, dass sie "INS BLAUE" sehen wollen.

06.12.11   Ane Esdohr schickt mir aus Hamburg dieses Foto von einem Schaufensterbummel auf der Grindelallee in Hamburg.

Mit der Mischung von "INS BLAUE" kommen wir heute bis zum 6. Akt. Das Meeresrauschen bereitet uns da ziemliche Probleme. Es lässt sich leider nicht wegfiltern, aber das wussten wir ja schon beim Drehen. Morgen wird mein Film fertig.

07.12.11   Gestern abend mache ich die Filmanmeldung bei der Berlinale. Bis ich trotz Link endlich auf der richtigen Webseite bin und das Richtige tue, brauche ich zweimal den Telefonsupport, aber dann geht alles ruckzuck. Danach kommt Serpil Turhan, die ich seit dem Drehschlus-Fest im Oktober nicht mehr gesehen habe, und kocht für mich Spaghetti. Das gefällt uns beiden.

Serpil will alles über "INS BLAUE" wissen. Ich merke, dass ich nur wenig weiß, obwohl ich immer wieder darüber nachdenke. Was für ein Film das ist, entscheiden die, die ihn sehen werden. Denn Filme entstehen in den Köpfen der Zuschauer.
Ich plane die Team-Premiere im Delphi-Kino am 14. Januar 2012.
"INS BLAUE" ist fertig. Jetzt arbeiten die Postproduktionsstudios, und ich muss in den nächsten zwei Tagen Festplatten und Videobänder transportieren.
08.12.11   Ich fahre mit den Mischdaten vom Interaudio-Tonstudio zu The Post Republic, die bis morgen eine HD-CAM für die Berlinale herstellen.

So sieht der Eingang zu meiner Wohnung noch immer aus.

Und draußen in der Fidicinstraße hat ein Filmteam die halbe Straße für ihre zahlreichen LKW's und sonstigen Fahrzeuge absperren lassen.
09.12.11  

Im Zweitausendeinsladen kaufe ich mir die "ROTE SONNE"-DVD, von der ich keine Belegexemplare bekommen hatte.



Die Verkäuferin verpackt sie in eine Plastiktüte, auf der ganz links ein Foto von Uschi Obermaier aus "DETEKTIVE" ist.



Um 18 Uhr ist endlich die HD-CAM für die Berlinale fertig, aber deren Büro ist leider schon zu. Ich kann sie erst wieder am Montagmorgen abgeben. In dieser kleinen Kassette steckt ein Jahr Arbeit von ca. 25 Leuten und darin verborgen sind fast ebenso viele Hoffnungen und Erwartungen.

10.12.11  

Bei eisigkaltem Westwind, aber strahlendem Sonnenschein fahre ich zehn Kilometer Fahrrad und fange dann damit an, Dias von "TIGERSTREIFENBABY WARTET AUF TARZAN" für die Zweitausendeins-DVD-Edition heraus zu suchen.

11.12.11   Ich feiere ein bisschen den 3. Advent.

Fahrradfahren bei minus 2 Grad ist ein Erlebnis. Ich schaffe 10 km.

Das Eis auf meinem Teich ist schon ca. drei Millimeter dick. Deshalb entschließe ich mich meine Yuccabäumchen und die Oleandersträucher in ihr Winterquartier zu bringen.

12.12.11   Mein erster Weg heute geht zum Potsdamer Platz.

Hier gebe ich meine HD-CAM von "INS BLAUE" ab.

Mir ist noch gar nicht weihnachtlich zumute. Die meisten Geschäfte sind noch zu.

Der Potsdamer Platz, ein weihnachtlicher Rummelplatz mit Karusell und…

…einer Rodelbahn. Eine Fahrt kostet 1.50 Euro.
Petra Seeger mailt mir eine Photomontage aus "ZWEI BILDER". Sie hat das Drehbuch geschrieben und die Hauptrolle gespielt. Ich habe Regie gemacht und eine Nebenrolle gespielt. Das war 1984 - nach "SYSTEM OHNE SCHATTEN" und vor "TAROT". Bei beiden Filmen war sie meine Regieassistentin. 1997 hat sie das Making-Of zu "JUST MARRIED" gedreht. Das gibt es in fünf Teilen auf YouTube (LINK).

13.12.11   Ich kontrolliere eine DVD-Ausspielung von "INS BLAUE". Der gesamte Tonpegel ist zu leise. Ich telefoniere mit den Fachleuten aus beiden Studios. Eines gibt dem anderen die Schuld. Ich weiß nur, dass es nicht ok ist, so wie es jetzt ist.
Dann bringe ich Briefe zur Post und bin sofort pitschnass vom winterlichen Regen draußen. Wenn Dieter Kosslick jetzt den Film sieht, hat er auf der Leinwand jedenfalls Sonnenschein.

14.12.11  

Aus Österreich bekomme ich einen LINK zu einer Filmproduktion mit einer ähnlichen Geschichte wie die von "INS BLAUE".
Auf dem Weg zum Einkaufen, finde ich diese 3 Hinweise an Hauswänden:





15.12.11   Mein Stimmbandarzt sagte heute morgen, dass fünf Wochen nach meiner OP alles ok ist. Das beruhigt mich. Jetzt bin ich auf dem Bauernhof und muss immer wieder an "INS BLAUE" denken und versuchen, mich davon abzulenken.
Beim Drehbuchschreiben von "PARADISO" (der auf der Berlinale im Wettbewerb lief und für den mein Schauspieler-Ensemble einen Silbernen Bären bekam) habe ich am 2. Schreibtag - am 22. 4. 1999 (LINK) - notiert:
"Aufregend, elektrisierend in einem Film sind immer nur die Personen. Nie die Bilder, auch nicht die Geschichte oder das Thema."

Das Eis auf meinem Teich ist wieder geschmolzen.

16.12.11

  Aus Kairo mailt mir meine Freundin diese Bilder:

Revolutionäre, deren Augen verletzt wurden

Eine vom Tahrirplatz wegführende Straße wurde von der Militärregierung mit diesen Riesen-Betonklötzen verbarrikadiert.



Mein Silberner Bär hat inzwischen reichlich Patina angesetzt. Ich putze ihn…

…und frage mich, ob das andere auch tun. Wahrscheinlich nicht.
17.12.11   Weil im Januar auch "TIGERSTREIFENBABY WARTET AUF TARZAN" (LINK) als DVD erscheinen wird, lese ich zum erstenmal wieder das Interview, das ich mit Gudrun Max und Karlheinz Oplustil damals gemacht habe. Manches was ich zu diesem Film und zu meiner Situation im deutschen Kino gesagt habe, passt auch auf "INS BLAUE" - so als wäre die Zeit stehen geblieben.

Ich fange schon heute mal an, den 4. Advent zu feiern - in Ermangelung weiterer Feieranlässe.
18.12.11   Die gesamte Website von Moana ist upgedatet und "INS BLAUE" ist in der Filmographie auf deutsch, englisch und französisch integriert.
19.12.11   Das Münchner Filmmuseum macht vom 23. März bis 15. April eine komplette Hong Sang-soo-Retrospektive. Immer Freitag-Samstag-Sonntag in chronologischer Reihenfolge. Also am 23. 3. 2012 "The Day a Pig Fell into the Well" und am 15. 4. 2012 "The Day He Arrives" (den ich zur Neueröffnung des Frankfurter Filmmuseums vorgestellt hatte). Dazwischen all seine anderen Filme. Sein neuester Film, in dem Isabelle Huppert mitspielt, wird wohl erst in Cannes zu sehen sein. Ich bin zum Oster-Wochenende eingeladen und soll zwei Filme vorstellen. Geplant ist dabei auch eine Münchner Vorpremiere von "INS BLAUE".
21.12.11  
Meine Freundin im Roten Zimmer.
22.12.11   Ich fahre heute mit meiner Freundin 14 km mit dem Fahrrad. Von mir aus kann jetzt eine Kältewelle kommen, denn ich bin jetzt auch untenrum perfekt fürs Fahrradfahren eingekleidet. Im Supermarkt gibt es endlich auch wieder Vogelfutter, und daher stelle ich mein Vogelhäuschen auf.

23.12.11  

Draußen ist es grau und neblig. In mir sah es heute Morgen auch so aus.

Ursache war diese Email des Berlinalechefs Dieter Kosslick von gestern Abend:
"Lieber Rudolf, 
 zunächst einmal vielen Dank, dass Du uns Deinen neuen Film INS BLAUE zur Verfügung gestellt hast.  
Ich habe ihn mit meinem Kommittee gesehen und disktutiert, wir konnten uns jedoch leider nicht dazu entscheiden, ihn in unser offizielles Programm einzuladen.
Es tut mir sehr leid, Dich so kurz vor Weihnachten enttäuschen zu müssen, aber ich fand es richtiger, gleich Bescheid zu geben.
Ich hoffe sehr auf Dein Verständnis und darauf, dass Du weißt, dass wir uns die Entscheidungen hier nicht leicht machen.
Dir und dem Film alles Gute .  
Herzliche Grüße und schöne Feiertage,
Dein Dieter
"

24.12.11   Ich wünsche allen Moana-Tagebuchlesern Frohe Weihnachten!

25.12.11   Es regnet den ganzen Tag. Den ganzen Heiligen Abend und auch am 1. Weihnachtsfeiertag. Ich nehme alles persönlich und denke deshalb, der Himmel weint, weil "INS BLAUE" nicht auf der Berlinale läuft.

27.12.11   Obwohl der Himmel noch immer mausegrau ist, habe ich beim Fahrradfahren heute mehr Energie als meine Freundin, denn ich habe mir vorgenommen, so alt zu werden, dass ich die Amtszeit von Dieter Kosslick bei der Berlinale überdauere.



Als wir nachhause kommen, finde ich eine Email der Degeto, dass die Dolby E-Codierung auf der HDCAM-SR nicht in Ordnung ist.. Bei "PINK" und bei "DAS ROTE ZIMMER" war beide Male alles auf Anhieb ok. Das könnte die Auszahlung der letzten Lizenz-Rate verzögern. Das versetzt mich in Panik, da ich die technischen Details nicht verstehe. Da ein HDCAM-SR- Player um die 80.000 Euro kostet, werde ich nie in der Lage sein, sowas selbst zu überprüfen. Aber ich lerne dazu. Mit jedem Film ein bisschen mehr. Mein Gott, früher als ich noch Filmkopien liefern musste, war das alles sehr viel einfacher.
28.12.11   Nach dem Radfahren koche ich heute für meine Freundin Reibekuchen…

…und denke daran, wie ich das für mein Filmteam bei "BESCHREIBUNG EINER INSEL" in der Südsee gemacht habe. Schweißtriefend am offenen Feuer. Nicht mit Kartoffeln, sondern mit Yams und Taro.
29.12.11  

Auf einer französischen Website (LINK) erscheint eine schöne Kritik zu "DAS MIKROSKOP".

Und im Rückblick auf das Filmjahr 2011 schreibt Artechock (LINK) über "DAS ROTE ZIMMER": "Das Rudolf-Thomé-Meisterstück mit Mädchen, die einem Midlife-Crises-gebeuteltem Unternehmer zusetzen, sehr Jacques Rivette, sehr schön!"

30.12.11  
Meine Freundin bekam gestern Besuch von ihrer Tochter.

Mein kleiner Weihnachtsbaum wächst jetzt, hoffentlich, weiter in meinem Garten, denn ich möchte mit ihm auch im nächsten Jahr Weihnachten feiern.
Die HDCAM-SR von "INS BLAUE" ist noch immer nicht so, wie die Degeto sie haben will.
31.12.11   Ich wünsche allen Moana-Tagebuchlesern ein gutes, erfolgreiches, glückliches Neues Jahr.

<< >>


Besucherzaehler